Die Ehe retten - so gelingt es

Wenn es in der Ehe kriselt, denken die Eheleute über eine Trennung nach. Gründe für eine Ehekrise gibt es viele. Es lohnt sich, für den gemeinsamen Lebensbund zu kämpfen. Das gilt dann, wenn die Basis für die Beziehung noch stimmt. Warum Paare nach einer Krise ihre Ehe retten, erfahren Interessierte hier.

Liebe als Basis der Ehe
Lieben sich die Ehepartner noch, so ist von einer Kurzschlusshandlung abzusehen. Die Liebe ist die grundlegende Emotion, auf der eine gute Beziehung gedeiht. Sehnen sich die Eheleute nacheinander in schwierigen Zeiten, so ist das ein untrügliches Zeichen für noch vorhandene positive Gefühle füreinander. Zudem gilt die Kommunikation bekanntlich als Schlüssel zum Erfolg. Jetzt gilt es, miteinander in den Dialog zu treten. Ist eine noch so kleine gemeinsame Basis da, so ist Kommunikation jetzt das A und O. Dabei müssen die Partner offen und ehrlich besprechen, was sie unzufrieden macht.

Professionelle Hilfe annehmen
Gelingt den beiden, das trotz guten Willens nicht, ist womöglich eine Therapie oder ein Coaching zur Stabilisierung der Ehe zielführend. Der Therapeut oder Coach weiß, wie er Gespräche zwischen den Eheleuten als neutraler außenstehender Experte am besten steuert.

Vertrauen gibt Halt
Haben Eheleute noch Vertrauen zueinander und tauschen sie sich über Alltagsprobleme nach wie vor aus, so ist die grundlegende Basis ihrer Verbindung noch weitgehend stabil. Gleichzeitig hegen beide noch positive Gefühle füreinander. In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen. Sprechen beide vertrauensvoll und auf Augenhöhe miteinander, erkennen sie idealerweise eigene Fehler und reflektieren eigenes Verhalten.

Auf Toleranz kommt es an
Den perfekten Partner gibt es nicht. Jeder Mensch hat gute und schlechte Eigenschaften. Entscheidend ist am Ende, wie der Partner mit den Macken des jeweils anderen zurechtkommt. Ist er bereit, sie hinzunehmen? Bemüht sich das Gegenüber, an seinen Macken zu arbeiten? Zu bedenken ist hier, dass kein Mensch perfekt ist. Eine Beziehung funktioniert dann gut, wenn beide Seiten kompromissfähig sind. Toleranz ist erlernbar. Das Geheimnis einer guten Ehe besteht gerade darin, über den Dingen zu stehen.

Beziehungsarbeit leisten
Wer seine Ehe retten will, benötigt dafür Vertrauen. Liebe, Gemeinsamkeiten und die Bereitschaft, viel Zeit und Energie zu investieren. Mit einem regelmäßigen Austausch gelingt es den Ehepartnern, Probleme rechtzeitig anzusprechen und an diesen zu arbeiten. Eine gute Kommunikation ist neben der Liebe das Zünglein an der Waage. So retten Mann und Frau ihre Ehe. Kompromissbereitschaft, Lob und Komplimente sind weitere geeignete Mittel, für all diejenigen, die ihre Ehe retten möchten. Kleine gemeinsame Rituale am Morgen oder vor dem Einschlafen, der Kuss zum Abschied oder ähnliche sympathische Gesten bewirken zwischen Ehepartnern viel. Der gemeinsame Kampf um die Ehe ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Packen Sie es an.

Weitere Informationen zum Thema Ehe retten finden Sie auf Webseiten wie z. B. von RO Marketing Consulting.


Teilen